Bundesgartenschau Gera und Ronneburg
![]() |
Wir erarbeiteten die PR-Strategie und setzten sie mit der von uns aufgebauten Pressestelle vor Ort um. Wir berieten die Geschäftsleitung und schmiedeten die Medienkooperationen. 2 Jahre im Vorfeld und 116 Tage während der Laufzeit brachten wir die BUGA bundesweit in die Medien. |
Aufgabe
» PR-Konzeption für die Bundesgartenschau 2007
» Herausarbeiten des USP
» Kommunikation von Ende 2005 bis Oktober 2007 in den nationalen
und überregionalen Medien
» Aufbau einer leistungsfähigen Pressestelle
» Beratung der politischen Gremien und der Geschäftsleitung
» 1,5 Mio Besucher
Lösung
» PR-Konzept erstellt
» USP: Renaturierung verstrahlter Bergbaulandschaft
» Uran und Zeitgeschichte
» Pressestelle aufgebaut
» Netz von Redaktionskontakten von „arte" bis „ZEIT" aufgebaut
» Medienkooperationen mit nationalen Medien abgeschlossen
» Krisenberatung - insbes. im Zusammenhang mit dem Wahlkampf
→ Steigerung der Übernachtungen in Region Gera um 42%
(Bundesdurchschnitt zum Zeitpunkt: 3%);
→ 1,4 Milliarden Reichweite allein in 3 Mediengattungen
(Print, TV und Nachrichtenagenturen)
lt. „Der Ausschnitt - Medienbeobachtung"
→ 1,5 Mio Besucher
Award
„Bestes PR-Foto des Jahres 2007", Kategorie Event-Foto, 2. Preis
Krisenkommunikation
Während der Bundesgartenschau kam es im Rahmen einer Kommunalwahl zu Auseinandersetzungen, die auf dem Rücken der BUGA-Geschäftsführung ausgetragen werden sollten. Es gelang, von Geschäftsführung und BUGA Schaden abzuwenden und die negative Medienberichterstattung versanden zu lassen.
Krisen wittern, bevor sie einschlagen können. Dazu gehört viel. |
Weitere Informationen gibt es auf Facebook oder direkt: www.facebook.com/DeutschePresseakademie www.tagung-krisenkommunikation.de |