Bundesgartenschau Gera und Ronneburg


Wir erarbeiteten die PR-Strategie und setzten sie mit der von uns aufgebauten Pressestelle vor Ort um. Wir berieten die Geschäftsleitung und schmiedeten die Medienkooperationen. 2 Jahre im Vorfeld und 116 Tage während der Laufzeit brachten wir die BUGA bundesweit in die Medien.

 

Aufgabe


» PR-Konzeption für die Bundesgartenschau 2007
» Herausarbeiten des USP
» Kommunikation von Ende 2005 bis Oktober 2007 in den nationalen
   und überregionalen Medien

» Aufbau einer leistungsfähigen Pressestelle
» Beratung der politischen Gremien und der Geschäftsleitung
» 1,5 Mio Besucher

 

Lösung


» PR-Konzept erstellt
» USP: Renaturierung verstrahlter Bergbaulandschaft
» Uran und Zeitgeschichte
» Pressestelle aufgebaut
» Netz von Redaktionskontakten von „arte" bis „ZEIT" aufgebaut
» Medienkooperationen mit nationalen Medien abgeschlossen
» Krisenberatung - insbes. im Zusammenhang mit dem Wahlkampf

 

→ Steigerung der Übernachtungen in Region Gera um 42%
     (Bundesdurchschnitt zum Zeitpunkt: 3%);

→ 1,4 Milliarden Reichweite allein in 3 Mediengattungen
     (Print, TV und Nachrichtenagenturen)
     lt. „Der Ausschnitt - Medienbeobachtung"

→ 1,5 Mio Besucher

 

Award


„Bestes PR-Foto des Jahres 2007", Kategorie Event-Foto, 2. Preis

Krisenkommunikation


Während der Bundesgartenschau kam es im Rahmen einer Kommunalwahl zu Auseinandersetzungen, die auf dem Rücken der BUGA-Geschäftsführung ausgetragen werden sollten. Es gelang, von Geschäftsführung und BUGA Schaden abzuwenden und die negative Medienberichterstattung versanden zu lassen.

Krisen wittern, bevor sie einschlagen können. Dazu gehört viel.
Unsere Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung mit Krisenthemen und kennen unseren Weitblick. DWB Kommunikation betreute in dieser Spezialdisziplin neben der Bundesgartenschau auch mittelständische Unternehmen und deutsche Metropol-Bezirke. Fragen Sie uns gern direkt zu Krisenkommunikation oder einem unverbindlichen Seminar-Angebot. Empfehlenswert ist auch die 5. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie am 6./7. Oktober 2011 in Berlin. Branchenkollegen, Unternehmenssprecher und Kommunikationswissenschaftler referieren allgemein über die aktuellen Themen im Spannungsfeld von Wettbewerb – Weltwirtschaft – Wutbürger.

Weitere Informationen gibt es auf Facebook oder direkt:
www.facebook.com/DeutschePresseakademie
www.tagung-krisenkommunikation.de

Clippings für die BUGA


 

Ein Klick auf das Clipping und Sie sehen einen Teil unserer Erfolge durch Veröffentlichungen in den relevanten Medien.


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